Komm du wertes Lösegeld

1. Komm, du wertes Lösegeld, / auf das alle Heiden hoffen; / komm, o Heiland aller Welt, / Tor und Türen stehen offen; / komm in ungewohnter Zier, / komm, wir warten mit Begier!

1:  Komm, du wertes Lösegeld, / auf das alle Heiden hoffen; / komm, o Heiland aller Welt, / Tor und Türen stehen offen; / komm in ungewohnter Zier, / komm, wir warten mit Begier! Mk 10,45; Mt 12,21

2:  Zieh auch in mein Herz hinein, / o du großer Ehrenkönig, / lass mich deine Wohnung sein. / Bin ich armer Mensch zu wenig, / ei, so soll mein Reichtum sein, / dass du bei mir ziehest ein.

3:  Nimm mein Hosianna an / mit den Siegespalmenzweigen. / Soviel ich nur immer kann, / will ich Ehre dir erzeigen / und im Glauben dein Verdienst / mir zueignen zum Gewinn. Mt 21,8f

4:  Hosianna, Davids Sohn! / Ach, Herr, hilf, lass wohl gelingen. / Lass dein Zepter, Reich und Kron / uns viel Heil und Segen bringen, / dass in Ewigkeit besteh: / Hosianna in der Höh.