Komm, Gott Schöpfer, Heilger Geist

1. Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, / besuch das Herz der Menschen dein, / mit Gnaden sie füll, denn du weißt, / dass sie dein Geschöpfe sein.

1:  Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist, / besuch das Herz der Menschen dein, / mit Gnaden sie füll, denn du weißt, / dass sie dein Geschöpfe sein.

2:  Denn du bist der Tröster genannt, / des Allerhöchsten Gabe teuer, / ein geistlich Salb an uns gewandt, / ein lebend Brunn, Lieb und Feuer.

3:  Zünd uns ein Licht an im Verstand, / gib uns ins Herz der Lieb Inbrunst, / das schwach Fleisch in uns, dir bekannt, / erhalt fest dein Kraft und Gunst.

4:  Du bist mit Gaben siebenfalt / der Finger an Gotts rechter Hand, / des Vaters Wort gibst du gar bald / mit Zungen in alle Land. Jes 11,2

5:  Des Feindes List halt von uns fern, / den Fried schaff bei uns deine Gnad, / dass wir deim Leiten folgen gern / und meiden der Seelen Schad.

6:  Lehr uns den Vater kennen wohl, / dazu Jesus Christ, seinen Sohn, / dass wir des Glaubens werden voll, / dich, beider Geist, zu verstehn.

7:  Gott Vater sei Lob und dem Sohn, / der von den Toten auferstand, / dem Tröster sei dasselb getan / in Ewigkeit alle Stund.