Heut singt die liebe Christenheit

1. Heut singt die liebe Christenheit / Gott Lob und Dank in Ewigkeit / für seine Egelscharen, / die uns in Angst, Not und Gefahr / auf viele Weisen wunderbar / behüten und bewahren.

1:  Heut singt die liebe Christenheit / Gott Lob und Dank in Ewigkeit / für seine Egelscharen, / die uns in Angst, Not und Gefahr / auf viele Weisen wunderbar / behüten und bewahren.

2:  Sie glänzen wie der Sonnenschein, / wie Feuerflammen hell und rein / als Gottes gute Geister. / Von überirdischer Natur / sind sie die schönste Kreatur, / und Christus ist ihr Meister.

3:  Sie stehn vor Gottes Angesicht / und spiegeln seiner Hoheit Licht / als Helfer und Vertraute. / Sie singen dir, Allherrscher du, / ihr „Heilig, heilig, heilig!“ zu, / wie es Jesaja schaute. Jes 6,3

4:  Des Himmels Heer durch alle Welt / führt Michael, der starke Held, / zu Gottes Dienst und Ehren. / Die Engel streiten Tag und Nacht, / um Satans böse List und Macht / beizeiten abzuwehren. Offb 12,7

5:  Der alte Drache schlummert nicht. / Wie er in unser Leben bricht, / sinnt er zu jeder Stunde. / Er trachtet uns nach Hab und Gut, / nach Herz und Seele, Leib und Blut / und schlägt uns manche Wunde. 1. Petr 5,8f

6:  Er stiftet uns zur Zwietracht an, / verführt zu Unrecht jedermann, / zu Feindschaft, Mord und Kriegen, / zerrüttet Gottes Ordnung bald / und will die Erde mit Gewalt / zerstören und besiegen.

7:  Wo ihm nicht wehrt der Engel Schar, / an Leib und Seele, Haut und Haar / blieb keiner mehr behütet. / Mit Feuer, Wasser, Wind und Schnee / bereitet er der Menschheit Weh, / das hart und grausam wütet.

8:  Wir danken dir, Herr Jesus Christ, / dass du der Herr der Engel bist / und uns die Wächter sendest. / Erhalte uns in deiner Hut / und rette uns, Herr, durch dein Blut, / wenn du den Streit beendest.