Nun lasst uns Gott, dem Herren

1. Nun lasst uns Gott dem Herren, / Dank sagen und ihn ehren / für alle seine Gaben, / die wir empfangen haben.

1:  Nun lasst uns Gott dem Herren, / Dank sagen und ihn ehren / für alle seine Gaben, / die wir empfangen haben.

2:  Den Leib, die Seel, das Leben / hat er allein gegeben; / dieselben zu bewahren, / tut er nie etwas sparen.

3:  Nahrung gibt er dem Leibe; / die Seele muss auch bleiben, / obwohl tödliche Wunden / sind kommen durch die Sünden.

4:  Ein Arzt ist uns gegeben, / der selber ist das Leben: / Christus, für uns gestorben, / der hat das Heil erworben.

5:  Sein Wort, sein Tauf, sein Nachtmahl / hilft gegen alles Unheil; / der Heilig Geist im Glauben / lehrt uns darauf vertrauen.

6:  Durch ihn ist uns vergeben / die Sünd, geschenkt das Leben. / Im Himmel solln wir haben, / o Gott, so große Gaben!

7:  Wir bitten deine Güte, / wollst ferner uns behüten, / die Großen und die Kleinen; / du kannst’s nicht böse meinen.

8:  Erhalt uns in der Wahrheit, / gib ewigliche Freiheit, / zu preisen deinen Namen / durch Jesus Christus. Amen.