Nun jauchzt dem Herren, alle Welt

1. Nun jauchzt dem Herren, alle Welt! / Kommt her, zu seinem Dienst euch stellt, / kommt mit Frohlocken, säumet nicht, / kommt vor sein heilig Angesicht.

1:  Nun jauchzt dem Herren, alle Welt! / Kommt her, zu seinem Dienst euch stellt, / kommt mit Frohlocken, säumet nicht, / kommt vor sein heilig Angesicht.

2:  Erkennt, dass Gott ist unser Herr, / der uns erschaffen sich zur Ehr, / und nicht wir selbst: Durch Gottes Gnad / ein jeder Mensch sein Leben hat.

3:  Er hat uns ferner wohl bedacht / und uns zu seinem Volk gemacht, / zu Schafen, die er ist bereit / zu führen stets auf gute Weid.

4:  Die ihr nun wollet bei ihm sein: / Kommt, geht zu seinen Toren ein / mit Loben durch der Psalmen Klang, / zu seinem Vorhof mit Gesang!

5:  Dankt unserm Gott, lobsinget ihm, / rühmt seinen Namen mit lauter Stimm! / Lobsingt und danket allesamt! / Gott loben, das ist unser Amt.

6:  Er ist voll Güt und Freundlichkeit, / voll Lieb und Treu zu jeder Zeit: / Sein Gnad währt immer dort und hier / und seine Wahrheit für und für.

7:  Gott Vater in dem höchsten Thron / und Jesus Christ, sein einger Sohn, / mit Gott dem werten Heilgen Geist, / sei nun und immerdar gepreist.