Jesaja dem Propheten das geschah (Sanctus)

1. Jesaja dem Propheten das geschah, dass er im Geist den Herren sitzen sah auf einem hohen Thron in hellem Glanz, seines Kleides Saum den Chor füllet ganz. Zwei Serafim standen bei ihm daran, sechs Flügel sah er einen jeden han, mit zwein verbargen sie ihr Antlitz klar, mit zwein bedeckten sie die Füße gar und mit den andern zwein sie flogen frei, und einer rief zum andern mit Geschrei: „Heilig ist Gott, der Herre Zebaoth, sein Ehr die ganze Welt erfüllet hat.“ Ihr Schall bewegte Schwell und Balken gar, das Haus auch ganz voll Rauch und Nebel war.

1:  Jesaja dem Propheten das geschah, dass er im Geist den Herren sitzen sah auf einem hohen Thron in hellem Glanz, seines Kleides Saum den Chor füllet ganz. Zwei Serafim standen bei ihm daran, sechs Flügel sah er einen jeden han, mit zwein verbargen sie ihr Antlitz klar, mit zwein bedeckten sie die Füße gar und mit den andern zwein sie flogen frei, und einer rief zum andern mit Geschrei: „Heilig ist Gott, der Herre Zebaoth, sein Ehr die ganze Welt erfüllet hat.“ Ihr Schall bewegte Schwell und Balken gar, das Haus auch ganz voll Rauch und Nebel war.