Dies ist der Tag, den Gott gemacht

1. Dies ist der Tag, den Gott gemacht, / sein werd in aller Welt gedacht. / Ihn preise, was durch Jesus Christ / im Himmel und auf Erden ist.

1:  Dies ist der Tag, den Gott gemacht, / sein werd in aller Welt gedacht. / Ihn preise, was durch Jesus Christ / im Himmel und auf Erden ist.

2:  Die Völker haben dein geharrt, / bis dass die Zeit erfüllet ward. / Da sandte Gott von seinem Thron / das Heil der Welt, dich, seinen Sohn.

3:  Wenn ich dies Wunder fassen will, / so steht mein Geist vor Ehrfurcht still. / Er betet an und er ermisst, / dass Gottes Lieb unendlich ist.

4:  Damit der Sünder Gnad erhält, / erniedrigst du dich, Herr der Welt. / Nimmst selbst an unsrer Menschheit teil, / erscheinst im Fleisch zu unserm Heil.

5:  Herr, der du Mensch geboren bist, / Immanuel und Friedefürst, / auf den die Väter hoffend sahn, / dich, Gott, mein Heiland, bet ich an.

6:  Du, unser Heil und höchstes Gut, / vereinest dich mit Fleisch und Blut. / Wirst unser Freund und Bruder hier, / und Gottes Kinder werden wir.

7:  Durch Eines Sünde fiel die Welt, / ein Mittler ists, der sie erhält. / Was zagt der Mensch, wenn der ihn schützt, / der in des Vaters Schoße sitzt?

8:  Jauchzt, Himmel, die ihr ihn erfuhrt, / den Tag der heiligsten Geburt. / Und Erde, die ihn heute sieht, / sing ihm, dem Herrn, ein neues Lied!

9:  Dies ist der Tag, den Gott gemacht, / sein werd in aller Welt gedacht. / Ihn preise, was durch Jesus Christ / im Himmel und auf Erden ist.