Dies ist die Nacht, da mir erschienen

1. Dies ist die Nacht, da mir erschienen / des großen Gottes Freundlichkeit; / das Kind, dem alle Engel dienen, / bringt Licht in meine Dunkelheit, / und dieses Welt- und Himmelslicht / weicht hunderttausend Sonnen nicht.

1:  Dies ist die Nacht, da mir erschienen / des großen Gottes Freundlichkeit; / das Kind, dem alle Engel dienen, / bringt Licht in meine Dunkelheit, / und dieses Welt- und Himmelslicht / weicht hunderttausend Sonnen nicht.

2:  Lass dich erleuchten, meine Seele, / versäume nicht den Gnadenschein. / Der Glanz in dieser kleinen Höhle / streckt sich in alle Welt hinein. / Er treibet weg der Höllen Macht, / der Sünden und des Kreuzes Nacht.

3:  In diesem Lichte kannst du sehen / das Licht der klaren Seligkeit. / Wenn Sonne, Mond und Stern vergehen, / vielleicht noch in gar kurzer Zeit, / wird dieses Licht mit seinem Schein / dein Himmel und dein Alles sein.

4:  Drum, Jesus, schöne Weihnachtssonne, / bestrahle mich mit deiner Gunst. / Dein Licht sei meine Weihnachtswonne / und lehre mich die Weihnachtskunst, / wie ich im Lichte wandeln soll / und sei des Weihnachtsglanzes voll.