Meinen Jesus lass ich nicht

1. Meinen Jesus lass ich nicht, / weil er sich für mich gegeben, / so erfordert meine Pflicht, / klettenweis an ihm zu kleben. / Er ist meines Lebens Licht: / Meinen Jesus lass ich nicht.

1:  Meinen Jesus lass ich nicht, / weil er sich für mich gegeben, / so erfordert meine Pflicht, / klettenweis an ihm zu kleben. / Er ist meines Lebens Licht: / Meinen Jesus lass ich nicht. Joh 15,1-8

2:  Jesus will ich lassen nicht, / hier in diesem Erdenleben. / Ihm hab ich voll Zuversicht, / was ich bin und hab, ergeben. / Alles ist auf ihn gericht’: / Meinen Jesus lass ich nicht.

3:  Lass vergehn das Augenlicht, / Hören, Schmecken, Fühlen weichen. / Lass das letzte Tageslicht / mich auf dieser Welt erreichen, / wenn der Lebensfaden bricht: / Meinen Jesus lass ich nicht.

4:  Ich werd ihn auch lassen nicht, / wenn ich nun dahin gelanget, / wo vor seinem Angesicht / meiner Väter Glaube pranget. / Mich erfreut sein Angesicht: / Meinen Jesus lass ich nicht. 1. Joh 5,4

5:  Nicht nach Welt, nach Himmel nicht / meine Seel sich wünscht und sehnet. / Jesus wünscht sie und sein Licht, / der mich hat mit Gott versöhnet, / mich befreiet vom Gericht: / Meinen Jesus lass ich nicht.

6:  Jesus lass ich nicht von mir, / geh ihm ewig an der Seiten; / Christus lässt mich für und für / zu dem Lebensbächlein leiten. / Selig, wer mit mir so spricht: / Meinen Jesus lass ich nicht!