O gläubig Herz, Gott dankbar sei

1. O gläubig Herz, Gott dankbar sei / und gib Lob deinem Herren! / Gedenk, dass er dein Vater sei, / den du allzeit sollst ehren, / dieweil du keine Stund ohn ihn / mit aller Sorg in deinem Sinn / dein Leben kannst ernähren.

1:  O gläubig Herz, Gott dankbar sei / und gib Lob deinem Herren! / Gedenk, dass er dein Vater sei, / den du allzeit sollst ehren, / dieweil du keine Stund ohn ihn / mit aller Sorg in deinem Sinn / dein Leben kannst ernähren.

2:  Er ists, der dich von Herzen liebt / und sein Gut mit dir teilet, / dir deine Missetat vergibt / und deine Wunden heilet, / dich rüstet zum geistlichen Krieg, / dass dich der Feind nicht noch besieg / und deinen Schatz zerteile. Eph 6,10

3:  Er ist barmherzig und sehr gut / den Armen und Elenden, / die sich von allem Übermut / zu seiner Wahrheit wenden. / Er nimmt sie als ein Vater auf / und gibt, dass sie des Lebens Lauf / zur Seligkeit vollenden.

4:  Wie sich ein treuer Vater neigt / und Guts tut seinen Kindern, / also hat sich auch Gott erzeigt / allzeit uns armen Sündern. / Er hat uns lieb und ist uns hold, / vergibt uns gnädig alle Schuld, / macht uns zu Überwindern. Offb 2,11

5:  Er gibt uns seinen guten Geist, / erneuert unsre Herzen, / dass wir vollbringen, was er heißt, / obs auch das Fleisch mag schmerzen. / Er hilft uns hier mit Gnad und Heil, / verheißt uns auch ein herrlich Teil / von den ewigen Schätzen.

6:  Nach unsrer Ungerechtigkeit / hat er uns nicht vergolten, / sondern erzeigt Barmherzigkeit, / da wir verderben sollten. / Mit seiner Gnad und Gütigkeit / ist uns und allen er bereit, / die ihn von Herzen loben.

7:  Was er nun angefangen hat, / das will er auch vollenden. / Befehlen wir uns seiner Gnad, / ruhen in seinen Händen / und tun daneben unsern Fleiß, / wissend, er wird zu seinem Preis / all unser Leben wenden.

8:  O Vater, steh uns gnädig bei, / weil wir sind in der Fremde, / dass unser Tun aufrichtig sei / und nehm ein löblich Ende. / O leucht uns mit deim hellen Wort, / dass uns an diesem dunklen Ort / kein falscher Schein verblende. Phil 3,20

9:  O Gott, nimm an zu Lob und Dank, / was wir einfältig singen, / und gib dein Wort mit freiem Klang, / lass’s durch die Herzen dringen. / O hilf, dass wir mit deiner Kraft / durch recht geistliche Ritterschaft / des Lebens Kron erringen. Offb 2,10