Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all

1. Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all, / zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall / und seht, was in dieser hochheiligen Nacht / der Vater im Himmel für Freude uns macht.

1:  Ihr Kinderlein, kommet, o kommet doch all, / zur Krippe her kommet in Bethlehems Stall / und seht, was in dieser hochheiligen Nacht / der Vater im Himmel für Freude uns macht.

2:  O seht in der Krippe im nächtlichen Stall, / seht hier bei des Lichtleins hellglänzendem Strahl / in reinlichen Windeln das himmlische Kind, / viel schöner und holder, als Engel es sind.

3:  Da liegt es, das Kindlein, auf Heu und auf Stroh, / Maria und Josef betrachten es froh, / die redlichen Hirten knien betend davor, / hoch oben schwebt jubelnd der Engelein Chor.

4:  O beugt wie die Hirten anbetend die Knie, / erhebet die Hände und danket wie sie. / Stimmt freudig, ihr Kinder, –wer wollt sich nicht freun? – / stimmt freudig zum Jubel der Engel mit ein.

5:  O betet: Du liebes, du göttliches Kind, / was leidest du alles für unsere Sünd! / Ach, hier in der Krippe schon Armut und Not, / am Kreuze dort gar noch den bitteren Tod.

6:  So nimm unsre Herzen zum Opfer denn hin. / Wir geben sie gerne mit fröhlichem Sinn. / Ach, mache sie heilig und selig wie deins / und mach sie auf ewig mit deinem nur eins.