Die güldne Sonne

1. Die güldne Sonne / voll Freud und Wonne / bringt unsern Grenzen / mit ihrem Glänzen / ein herzerquickendes, liebliches Licht. / Mein Haupt und Glieder, / die lagen darnieder; / aber nun steh ich, / bin munter und fröhlich, / schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

1:  Die güldne Sonne / voll Freud und Wonne / bringt unsern Grenzen / mit ihrem Glänzen / ein herzerquickendes, liebliches Licht. / Mein Haupt und Glieder, / die lagen darnieder; / aber nun steh ich, / bin munter und fröhlich, / schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

2:  Mein Auge schauet, / was Gott gebauet / zu seinen Ehren / und uns zu lehren, / wie sein Vermögen sei mächtig und groß, / und wo die Frommen / dann sollen hinkommen, / wenn sie mit Frieden / von hier sind geschieden / aus dieser Erde vergänglichem Schoß.

3:  Lasset uns singen, / dem Schöpfer bringen / Güter und Gaben, / was wir nur haben, / alles sei, Herr, dir zum Opfer gesetzt! / Die besten Güter / sind unsre Gemüter; / dankbare Lieder / sind Weihrauch und Widder, / an welchen er sich am meisten ergötzt. Kol 3,16f; Röm 12,1f

4:  Abend und Morgen / sind seine Sorgen; / segnen und mehren, / Unglück verwehren / sind seine Werke und Taten allein. / Wenn wir uns legen, / so ist er zugegen; / wenn wir aufstehen, / so lässt er aufgehen / über uns seiner Barmherzigkeit Schein.

5:  Ich hab erhoben / zu dir hoch droben / all meine Sinnen; / lass mein Beginnen / ohn allen Anstoß und glücklich geschehn. / Laster und Schande, / des Luzifers Bande, / Fallen und Tücke / treib ferne zurücke; / lass mich auf deinen Geboten bestehn.

6:  Lass mich mit Freuden / ohn alles Neiden / sehen den Segen, / den du wirst legen, / in meines Bruders und Nähesten Haus. / Geiziges Brennen, / unchristliches Rennen / nach Gut mit Sünde / das tilge geschwinde / aus meinem Herzen und wirf es hinaus.

7:  Menschliches Wesen, / was ists gewesen? / In einer Stunde / geht es zugrunde, / sobald das Lüftlein des Todes drein bläst. / Alles in allen / muss brechen und fallen, / Himmel und Erden, / die müssen das werden, / was sie vor ihrer Erschaffung gewest.

8:  Alles vergehet, / Gott aber stehet / ohn alles Wanken; / seine Gedanken, / sein Wort und Wille hat ewigen Grund. / Sein Heil und Gnaden / die nehmen nicht Schaden, / heilen im Herzen / die tödlichen Schmerzen, / halten uns zeitlich und ewig gesund. Lk 21,33

9:  Gott, meine Krone, / vergib und schone! / Ach, meine Schulden / aus Gnad und Hulden / sind sie durch Christus doch längst abgewandt. / Dazu regiere / mich, lenke und führe, / wie dirs gefället. / Ich habe gestellet / alles in deine allmächtige Hand.

10:  Willst du mir geben, / womit mein Leben / ich kann ernähren, / so lass mich hören / allzeit im Herzen dies heilige Wort: / „Gott ist das Größte, / das Schönste und Beste, / Gott ist das Liebste / und Allergewisste, / in diesem Leben der sicherste Ort.“

11:  Willst du mich kränken, / mit Galle tränken / und soll an Plagen / ich auch was tragen, / wohlan, so mach es, wie dir es beliebt. / Was gut und nützlich, / was schädlich und nichtig / meinem Gebeine, / das weißt du alleine, / hast niemals einen zu schmerzlich betrübt. 1. Kor 10,13

12:  Kreuz und Elende / das nimmt ein Ende; / nach Meeresbrausen / und Windessausen / leuchtet der Sonne gewünschtes Gesicht. / Freude in Fülle / und selige Stille / wird mich erwarten / im himmlischen Garten; / dahin sind meine Gedanken gericht’.