Gott des Himmels und der Erden

1. Gott des Himmels und der Erden, / Vater, Sohn und Heilger Geist, / der es Tag und Nacht lässt werden, / Sonn und Mond uns scheinen heißt, / dessen starke Hand die Welt / und was drinnen ist erhält:

1:  Gott des Himmels und der Erden, / Vater, Sohn und Heilger Geist, / der es Tag und Nacht lässt werden, / Sonn und Mond uns scheinen heißt, / dessen starke Hand die Welt / und was drinnen ist erhält:

2:  Gott, ich danke dir von Herzen, / dass du mich in dieser Nacht / vor Gefahr, Angst, Not und Schmerzen / hast behütet und bewacht, / dass des bösen Feindes List / mein nicht mächtig worden ist.

3:  Lass die Nacht auch meiner Sünden / jetzt mit dieser Nacht vergehn. / O Herr Jesus, lass mich finden / deine Wunden offen stehn, / da alleine Hilf und Rat / ist für meine Missetat. 1. Petr 2,24

4:  Hilf, dass ich auch diesen Morgen / geistlich auferstehen mag / und für meine Seele sorgen, / dass, wenn nun dein großer Tag / uns erscheint und dein Gericht, / ich davor erschrecke nicht.

5:  Führe mich, o Herr, und leite / meinen Gang nach deinem Wort. / Sei und bleibe du auch heute / mein Beschützer und mein Hort. / Nirgends als bei dir allein / kann ich recht bewahret sein. Ps 94,22

6:  Meinen Leib und meine Seele, / auch die Sinne und Verstand, / großer Gott, ich dir befehle / unter deine starke Hand. / Herr, mein Schild, mein Ehr und Ruhm, / segne mich, dein Eigentum.

7:  Deinen Engel zu mir sende, / der des bösen Feindes Macht, / List und Anschlag von mir wende / und mich halt in guter Acht, / der auch endlich mich zur Ruh / trage nach dem Himmel zu.