Das alte Jahr vergangen ist

Dieses Lied ist urheberrechtlich geschützt.
  • © Melodie: Evangelisch-Lutherische Freikirche
© Bildrechte Concordia-Verlag Zwickau Text zeigen
1. Das alte Jahr vergangen ist; / wir danken dir, Herr Jesus Christ, / dass du uns in so viel Gefahr / behütet hast auch dieses Jahr.

1. Das alte Jahr vergangen ist; / wir danken dir, Herr Jesus Christ, / dass du uns in so viel Gefahr / behütet hast auch dieses Jahr.

2. Wir bitten dich, ewigen Sohn / des Vaters in dem höchsten Thron, / du wollst dein arme Christenheit / bewahren ferner allezeit.

3. Entzieh uns nicht dein heilsam Wort, / das ist der Seelen Trost und Hort. / Vor falscher Lehr, Abgötterei / behüt uns, Herr, und steh uns bei.

4. Hilf, dass wir fliehn der Sünde Bahn / und fromm zu werden fangen an! / Der alten Sünd nicht mehr gedenk, / ein gnadenreiches Jahr uns schenk,

5. christlich zu leben, seliglich / zu sterben und danach fröhlich / am Jüngsten Tage aufzustehn, / mit dir zum Himmel einzugehn,

6. zu loben und zu preisen dich / mit allen Engeln ewiglich. / O Jesus, unsern Glauben mehr / zu deines Namens Ruhm und Ehr.