Dank sei dir, Herr, durch alle Zeiten

1. Dank sei dir, Herr, durch alle Zeiten / für deines Todes bittre Not. / Denn durch dein Kreuz und durch dein Leiden / hast du die Welt erlöst vom Tod.

1:  Dank sei dir, Herr, durch alle Zeiten / für deines Todes bittre Not. / Denn durch dein Kreuz und durch dein Leiden / hast du die Welt erlöst vom Tod.

2:  Du hast das Kreuz auf dich genommen, / die schwere Schuld der ganzen Welt. / Wenn Not und Ängste auf uns kommen, / sei es dein Kreuz, Herr, das uns hält!

3:  Du wirst, o Herr, ans Kreuz geschlagen, / wirst hingeopfert wie ein Lamm. / Du hast die Schuld der Welt getragen / bis an des blutgen Kreuzes Stamm.

4:  Du wirst der Erde übergeben, / wie man den Weizen bettet ein. / Doch wirst du auferstehn und leben / und über alles herrlich sein. Joh 12,24; 1. Kor 15,36

5:  Herr, präge uns dein Angesichte / für immer tief ins Herz hinein. / Und wenn es aufstrahlt im Gerichte, / so lass es uns zum Heile sein.

6:  Dank sei dir, Herr, durch alle Zeiten / für deines Todes bittre Not. / Denn durch dein Kreuz und durch dein Leiden / hast du die Welt erlöst vom Tod.